Unsere Geschichte

Vor vielen Jahren

Nachdem seine Tante Margarethe Wimmer und deren Mann Anton keine Kinder bekommen hatten und ein Hoferbe fehlte, übernahm unser 2017 verstorbener "Tati" Georg Strasser sen. 1955 den Oberhimberghof auf Leibrente. Er zog dafür mit seiner Frau, unserer Uroma Gertraud, frisch verheiratet von Söll nach Schwoich. 

Die beiden führten den Hof mit sehr viel Einsatz und Herzblut und es verlangte ihnen vieles ab. Wir sind ihnen in großer Dankbarkeit dafür verbunden, dass sie uns dieses kleine Paradies erarbeitet und so gut darauf geachtet haben.

Die Milchschafe

Der älteste Sohn Georg Strasser jun. übernahm dann im Jahre 1986 den Hof mit allem drum und dran, unter anderem mehreren Milchkühen. Doch ihm und seiner Frau Evi schwirrte schon bald eine neue Idee durch den Kopf. 

Als sich Tochter Magdalena  zum dritten Geburtstag ein Schäfchen wünschte, erfüllten sich Evi und Georg einen geheimen Wunsch und kauften die ersten zwei Milchschafe für unseren Hof.

Unsere Schafherde ist im Laufe der Zeit gewachsen und die Verarbeitung der Schafmilch zu Joghurt und Käse wandelte sich vom Zweck der Selbstversorgung hin zu einem neuen Betriebszweig. Wir bauten einen größeren Laufstall für die Schafe dazu, eine Hofkäserei und verkauften 12 Jahre lang am Bauernmarkt in Wörgl.

Mit Herbst 2023 endete die Milchverarbeitung, nachdem wir den Hof neu ausrichteten - Schwerpunkt "Green Care" - Soziale Landwirtschaft.

Therapie am Bauernhof

Am 7. Dezember 2020 wurde der Hof an die nächste Generation übergeben - an Magdalena und Stefan Schaireiter. Magdalena als Logopädin und Stefan als Ergotherapeut hegten bereits seit Jahren den Traum, am Hof eine Praxis zu eröffnen und die therapeutische Arbeit mit der Natur rund um den Hof und den Tieren zu verbinden. Die Zeit dafür war im Frühjahr 2021 reif und es wurde eine Praxis für Logopädie am Bauernhof am Oberhimberghof eröffnet.

Nachdem wir uns mit traurigem, aber dankbaren Herzen im Frühjahr 2022 von unserer lieben Uroma Getraud verabschieden mussten, wurde das von ihr bewohnte Erdgeschoss im Bauernhof leer.

Nach einer Zeit des "Stillstehens" begannen wir im Jänner 2023 mit der Renovierung dieser Räumlichkeiten und freuten uns, als im September dort gemeinsam mit Kerstin Wiefler die Praxis für Logopädie einzog.


Wir sind für Sie da

Sie haben eine Frage oder möchten sich persönlich beraten lassen?

  

Logopädie & Landwirtschaft

0664 82 333 90    Magdalena Schaireiter

info@oberhimberghof.at

 

Logopädie 

0664 42 077 39    Kerstin Wiefler

logopaedie.wiefler@gmail.com

 

Lammfleisch, Brennholz, Apfelsaft

0664 23 00 982    Georg Strasser

oberhimberg@aon.at

 

 

Nutzen Sie auch gern unser Kontaktformular.